Tipps zur Community

Veröffentlicht: Montag, 11. Februar 2008, 12:08 Uhr
Hier finden Sie Antworten auf viele Ihrer Fragen, unter anderem darauf, wie man sein Profil löscht, wie man Fotos einstellen kann, wie man Freunde aus der Freundeliste entfernt und vieles mehr.

Was ist besser an der neuen Version?
Die neue Version hat sich nicht nur optisch geändert, sie bietet auch diverse Vorteile. Neu ist zum Beispiel die Chat-Box, über die sich User schnell austauschen können. User, die gerade online sind, sind nun mit Foto, Nickname und Ort zu sehen. Blogs und Diskussionsbeiträge (Talkboxen) kommen besser zur Geltung. Es gibt nun einen eigenen Kinobereich mit allen Spielzeiten in der Region, außerdem können Community-User die Filme bewerten. Im Terminkalender erscheinen User nun mit Foto, wenn sich sich bei einem Termin eintragen. News auf SOL.DE können von Usern der neuen Community kommentiert werden.

Wo finde ich die User, die gerade online sind?
Der Button „xx User online“ (rechts oben) zeigt auf einen Klick die Liste aller User, die gerade online sind. Praktisch in der neuen Version: Sie sind nun mit Foto, Nickname und Ort zu sehen.

Wo kann ich meine Freunde verwalten?
In der Box „angemeldet“ rechts oben. Dort gibt es den Link „Freunde und Favoriten“. Dort lassen sich die Freunde verwalten, außerdem die Blacklist (Sperren von Usern) sowie die neue Funktion „Favoriten“. Profile können nun auf die Favoriten-Liste gesetzt werden. Dies ist nach außen nicht sichtbar. Dennoch lassen sich so interessante Profile in einer Liste sammeln, z.B. Leute, die interessante Blogs schreiben etc.

Was ist mit Favoriten gemeint?
Die „Favoriten“ sind eine neue Funktion. Profile können nun auf die Favoriten-Liste gesetzt werden. Dies ist nach außen nicht sichtbar, sondern dient nur der eigenen Orientierung. Dennoch lassen sich so interessante Profile in einer Liste sammeln, z.B. Leute, die interessante Blogs schreiben etc.

Wie verwalte ich mein Profil?
Die Profilverwaltung erreicht man über die Box „angemeldet“ in der rechten Spalte. Hier bieten sich alle Möglichkeiten: Basisdaten können geändert werden, das Profil lässt sich hier ergänzen, Fotos können hochgeladen werden oder der Blog verwaltet werden.

Wir lösche ich mein Community-Profil wieder?
Wieder vollständig löschen kann das Profil nur die SOL-Redaktion. Möchte jemand nicht mehr Mitglied sein, erledigen wir das für die betreffende Person: Einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Bitte mein Community-Profil löschen" von der im Profil angegebenen Adresse an die E-Mail-Adresse redaktion@sol.de schicken. Der User bekommt von uns selbstverständlich eine Info, sobald das Profil gelöscht wurde.

Wo finde ich meine Nachrichten?
Die Nachrichten befinden sich in der Box rechts „angemeldet“. Dort gibt es den Link „Neue Nachrichten (x)“. Steht in der Klammer zum Beispiel eine 5, also „Neue Nachrichten (5), haben Sie 5 neue Nachrichten. Die Nachrichten-Verwaltung läuft wie bisher.

Wo verwalte ich meine Blacklist?
Unerwünschte Besucher lassen sich wie bisher auf die Blacklist setzen. Dies geschieht zunächst über die „Nachrichten“. Belästigt ein User z.B. durch ständige Mails, kann er für die Blacklist markiert werden. Seine Mails lässt die Community dann nicht mehr durch. Unter jeder E-Mail gibt es die Funktion „User zur Blacklist hinzufügen“. Hier klicken Sie, wenn Sie einen User auf Ihre Blacklist setzen möchten. Ihre Blacklist verwalten können Sie über den Link „Freunde und Favoriten“ in der Box rechts („angemeldet“). Dort sehen Sie alle User, die Sie in Ihre Blacklist eingetragen haben, auf einen Blick und können hier den Bann auch wieder aufheben.

Wie setze ich jemanden auf die Blacklist?
Unerwünschte Besucher lassen sich wie bisher auf die Blacklist setzen. Dies geschieht zunächst über die „Nachrichten“. Belästigt ein User z.B. durch ständige Mails, kann er für die Blacklist markiert werden. Seine Mails lässt die Community dann nicht mehr durch. Unter jeder E-Mail gibt es die Funktion „User zur Blacklist hinzufügen“. Hier klicken Sie, wenn Sie einen User auf Ihre Blacklist setzen möchten.

Wie lösche ich Personen aus meiner Freundesliste, Blacklist, meinen Favoriten?
Sie können Personen aus den Listen entfernen, indem Sie unter "Profil bearbeiten" - "Meine Freunde/Favoriten/Blacklist anzeigen" anklicken. Sie gelangen dann auf eine Liste der Personen. Neben den Fotos der Personen finden Sie ein Mülleimer-Symbol. Mit Klick auf dieses Symbol werfen Sie die jeweilge Person im wahrsten Sinne des Wortes in die Tonne. (d.h. von der Blacklist, Freundesliste, Favoritenliste)

Wie kann ich ein Foto hochladen?
Um ein Foto hochladen zu können, muss man zunächst ein Album anlegen. Der Ablauf ist folgender:
Profil bearbeiten (oben in der Leiste) anklicken - Meine Bilder - Meine Alben - neues Album eröffnen - Titel eingeben und festlegen, ob das Album von allen gesehen werden darf oder nicht. - Beschreibung eingeben (Name für das Album) und nicht vergessen: Tags eingeben (das sind Schlagworte, mit denen man das Bild beschreiben kann) - Bilder auswählen udn hochladen.

Das Hochladen von Bildern funktioniert nicht nach oben genanntem Weg?
Bei manchen alten Browserversionen klappt das Hochladen von Fotos nicht über den oben beschriebenen Weg. Die Nutzer können dann direkt auf "Alternative Übertragungsmethode" klicken und auf diesem Wege Fotos hochladen. 

Wann verwende ich den Button "Missbrauch melden"?
Leider melden sich von Zeit zu Zeit unerwünschte User an, die Spamnachrichten an andere Nutzer versenden, oftmals mit Mailadressen und Telefonnummern (die man nicht beachten sollte). Derartige Nachrichten sollten durch den Button "Missbrauch melden" an die Redaktion gesendet werden. Die betreffenden Personen werden dann gelöscht.
Im Falle von privaten Problemen mit einzelnen Usern ist dieser Button nicht zu verwenden. Hierfür haben wir die Blacklist eingerichtet.

Kann ich die Nachricht "Sie haben eine neue Nachricht erhalten" in meinem Emailpostfach ausschalten?
Nein, diese Nachricht von SOL lässt sich nicht ausschalten. Sie dient dazu, Ihnen mitzuteilen, dass andere Nutzer mit Ihnen in Kontakt treten möchten. So haben Sie immer Kontakt zu anderen Nutzern und werden an Nachrichten erinnert.

Ich habe die Benachrichtigung erhalten "Sie haben eine neue Nachricht" - ich habe jedoch keine Nachricht im Postfach. Wie kann das sein?
Keine Sorge. Es ist keine Nachricht verloren gegangen. Von Zeit zu Zeit versenden Personen Nachrichten, deren Profil wir umgehend aus der Community entfernen müssen, weil sie gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Mit dem Profil verschwinden dann auch die Nachrichten. Die Benachrichtigung an die Nutzer bleibt jedoch bestehen.


 



Anzeige




Info Linktipps
Anzeige
Anzeige