A62 Landstuhl Richtung Nonnweiler AS Nonnweiler-Otzenhausen Unfall (19:46)

A62

Priorität: Normal

7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

12000 Pakete täglich: In St. Ingbert entsteht neues Paketzentrum

Der Paketversender Deutsche Post DHL errichtet zusammen mit dem Bauherrn, dem Saarbrücker Unternehmen Casaplan Seeliger, in St. Ingbert die erste vollautomatische Zustellbasis (MechZB) in der Region. Gestern war offizieller Spatenstich, obwohl ein Großteil der Halle bereits steht. Im September soll der neue Logistik-Knotenpunkt als normale Paket-Verteilstation in Betrieb gehen. „Die Technik für die mechanisierte Zustellung wird bis Sommer 2015 installiert sein“, sagte Post-Sprecher Heinz- Jürgen Thomeczek.

„Dann sollen pro Tag rund 12 000 Pakete in St. Ingbert für den Großraum Saarbrücken vorsortiert werden, sagte Andrea Kruse, Niederlassungsleiterin der Deutschen Post in Saarbrücken. Diese werden von dem Paketzentrum Speyer angeliefert.

Rund 100 Mitarbeiter sollen künftig in der MechZB beschäftigt sein, an so genannten Starktagen wie vor Weihnachten soll diese Zahl auf 130 ansteigen. Eigentümer der Immobilie ist der Bauherr Casaplan. Sie wird für 15 Jahre an die Post vermietet, sagte Casaplan-Geschäftsführer Hartmut Schenk. Casaplan baut für die Deutsche Post DHL derzeit noch zwei weitere MechZB, eines in Koblenz und eins in Berlin.

„Die Post ist auf uns zugekommen, weil wir bereits mehr als 50 Verteilzentren für den Paketversender Hermes gebaut haben“, erläuterte Casaplan-Geschäftsführer Archibald von Wegner. low

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein