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13. UniCamp für Schülerinnen mit 40 Teilnehmerinnen beginnt am 1. August

Beim UniCamp testen Schülerinnen ihre Begabungen in den Naturwissenschaften und der Mathematik.

Beim UniCamp testen Schülerinnen ihre Begabungen in den Naturwissenschaften und der Mathematik.

Interesse wecken, Talente in Naturwissenschaft und Technik entdecken, Perspektiven für Studium und Beruf eröffnen und junge Frauen gezielt fördern: Das sind die Ziele des UniCamps für Schülerinnen. Die Schülerinnen lernen die Fachbereiche Physik, Mathematik, Chemie, Molekulare Medizin, Informatik, Cybersicherheit, Bioinformatik, Systems Engineering sowie Materialwissenschaften und Werkstofftechnik näher kennen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Saar-Uni stellen ihre Fächer vor und eröffnen den Schülerinnen Einblicke in Studium, Forschung und Beruf. Das UniCamp schafft Berührungspunkte zu den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und zeigt den Schülerinnen verschiedene Berufsmöglichkeiten in diesen Bereichen.

Die Teilnehmerinnen können an fünf Tagen Handys recyceln, Knotenrätsel mathematisch lösen, eigene Windräder bauen, Roboter programmieren, löten und Wirkstoffe extrahieren. An einem Tag fährt die gesamte Gruppe auf eine Exkursion in das Kompetenzzentrum für Molekulare Medizin nach Homburg. Jeden Abend gibt es ein kulturelles und sportliches Rahmenprogramm mit Theater, Film, Zumba, Hip Hop, Beachvolleyball und Selbstverteidigung.

Bildungsstaatssekretärin Andrea Becker: „Das UniCamp ist Teil unserer gemeinsamen Strategie, junge Frauen an die MINT-Fächer heranzuführen. Gerade die Naturwissenschaften beschäftigen sich mit globalen Herausforderungen, auf die wir eine Antwort finden müssen, etwa mit der Nutzung begrenzter Ressourcen und deren Verschwendung oder mit der Entwicklung neuer Energiesysteme. Das UniCamp zeigt auf diese Weise, dass MINT-Bildung in mehrfacher Hinsicht der Motor für Nachhaltigkeit sein kann.“ Universitätspräsident Volker Linneweber bestärkt die Mädchen darin, sich Naturwissenschaft und Technik zu widmen: „Der Frauenanteil in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen spiegelt nicht die tatsächlichen Verhältnisse wider: Junge Frauen machen sehr gute Schulabschlüsse, im Mittel oft bessere als ihre männlichen Mitschüler. Aber sie trauen sich dann im Studium nicht in die vermeintlichen ‚Männerdomänen‘ der MINT-Fächer. Dabei bin ich mir sicher, dass mehr kluge Frauen in Forschung und Entwicklung ein Gewinn für die ganze Gesellschaft wären. Umso mehr freut es mich, dass inzwischen zum 13. Mal viele Mädchen den Weg an die Saar-Uni gefunden haben, um sich zu vergewissern, dass auch sie Naturwissenschaft und Technik gestalten können.“

Kontakt und Information: Dr. Sybille Jung Gleichstellungsbeauftragte der Universität des Saarlandes

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