A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis AS Neunkirchen-Oberstadt gefährliche Situation in der Ausfahrt, Unfall, Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (16:30)

A8

Priorität: Sehr dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

184 Saarländer treten den letzten Pflicht-Wehrdienst an

Saarbrücken. Gestern haben auch die vorerst letzten saarländischen Rekruten ihren Pflicht-Wehrdienst angetreten. Nach Angaben der Wehrbereichsverwaltung West in Düsseldorf waren 184 Saarländer betroffen. Außerdem wurden im Saarland zum 1.Januar 46 anerkannte Kriegsdienstverweigerer zum Zivildienst einberufen. Damit gibt es laut Bundesamt für den Zivildienst im Januar insgesamt 827 Zivildienstleistende im Saarland, bundesweit beläuft sich die Zahl auf rund 58.000.

In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres haben bundesweit etwas mehr als 125.000 Bundesbürger den Kriegsdienst verweigert. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es noch über 142.000. Die rückläufige Zahl lässt sich jedoch mit der ebenfalls rückläufigen Anzahl von Einberufenen erklären. Zum nächsten Einberufungstermin am 1.März soll bereits kein Wehrpflichtiger mehr gegen seinen Willen eingezogen werden. spr



Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein