A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Schwalbach/Schwarzenholz und AS Schwalbach Dauerbaustelle, Arbeiten am Mittelstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt bis 28.10.2017 16:00 Uhr Zweiter Fahrstreifen auf Standspur eingerichtet. (26.05.2017, 13:53)

A8

Priorität: Normal

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

20 Jahre Festa Italiana: Diesmal soll's noch schöner werden

Sie soll eine große Jubiläumsparty werden, die 20. Auflage der Festa Italiana. Und so haben sich Veranstalter Silvio Natale, die Stadt Homburg und Theiss Naturwaren als Partner für die Festtage im August diesmal etwas Besonderes, weil durchaus Neues einfallen lassen: Vom 13. bis zum 17. August wird es nicht nur wie gewohnt italienische Küche auf dem Christian-Weber-Platz und große Konzerte auf der Bühne davor geben, vielmehr soll ein leicht verändertes Konzept dem Jubiläum Rechnung tragen. Am deutlichsten wird das in der zeitlichen Mitte des Festes. Denn: Am Festa-Freitag wird Frank Nimsgerns „Rock Musical Circus“ die Bühne gehören, der Festa-Samstag steht ganz im Zeichen von „Giovanni Zarrella & Friends“. Anlässlich einer Pressekonferenz gestern schilderten sowohl Nimsgern als auch Zarrella, was hinter diesen beiden Programmhöhepunkten steckt.

„Wir haben uns natürlich überlegt, was wir machen können und was nicht einfach nur ein Live-Konzert ist“, so Nimsgern. „Wir arbeiten mit Artisten, wir haben unter anderem mit Daniel Rossetti einen Weltklasse- Akrobaten aus Mailand auf der Bühne. Wir kombinieren meine Musik mit Artistik, meiner Band und Solisten, die in den vergangenen Jahren in meinen Produktionen gesungen haben.“ Diesem durchaus ungewöhnlichen Bühnenspektakel soll am Festa-Samstag dann der Auftritt von Giovanni Zarrella & Friends folgen. Und auch Zarrella, seit vielen Jahren als Künstler auf der Festa quasi zu Hause, hat sich für sein Jubiläums- Gastspiel etwas Besonderes einfallen lassen. „Ich habe mir natürlich überlegt, was man bei einem solchen Jubiläum als Programm präsentieren kann.“ Als Ergebnis wird werden neben Zarrella an diesem Abend der Sänger und Entertainer Ross Antony und auch der Comedian Oliver Pocher zu sehen sein. Zarrella: „Da werden wir alle viel Spaß haben.“ Rund um diese beiden Bühnen- Höhepunkte mit Frank Nimsgern und Giovanni Zarrella haben die Festa-Macher ein Programm mit vielen beliebten Momenten gestrickt: So findet am Mittwochabend das Klassik- Open-Air statt, diesmal unter dem klangvollen Titel „Unna notte romantica stellare“ – eine romantische Sternennacht.

Am Tag zuvor gibt es dazu wieder die öffentliche Generalprobe. Mit Kate Ryan wird am Donnerstagabend ein internationaler Star auf der Bühne stehen, vor der Nimsgern-Show am Freitag wird Juliette Schoppmann singen, der Schluss-Sonntag gehört den beiden DSDS-Gewinnern Luca Hänni und Beatrice Egli. Die schlechte Nachricht: Der beliebte Citylauf am Festa-Sonntag fällt in diesem Jahr aus, stattdessen soll eine Ferrari- Parade auf der Talstraße die Besucher locken. Geblieben ist der Gottesdienst zu Mariä Himmelfahrt am Festa-Donnerstag ab elf Uhr.

Und: Der Homburger Zeichner und Karikaturist Peter Hilzensauer hat das Fest-Glas gestaltet. „Der Erlös aus dem Verkauf dieser Gläser fließt diesmal in unsere Bosnienhilfe“, erklärte Theiss-Geschäftsführer Giuseppe Nardi bei der Pressekonferenz.

AUF EINEN BLICK

Mitte August feiert die Festa Italiana auf dem Christian-Weber-Platz ihr 20-jähriges Bestehen. Zu den Programmhöhepunkten zählen die Auftritte von Kate Ryan am Festa-Donnerstag, Frank Nimsgerns „Rock Musical Circus“ am Freitag und Giovanni Zarrellas Show am Samstag, bei der unter anderem auch Ross Antony und Oliver Pocher auftreten werden. thw

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein