A1 Trier Richtung Saarbrücken AS Holz Einfahrt gesperrt, Fahrbahnerneuerung am Tage, Dauer: 16.10.2017 07:36 Uhr bis 19.11.2017 07:36 Uhr, eine Umleitung ist eingerichtet (16.10.2017, 07:39)

A1

Priorität: Dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

20-Millionen-Neubau am Uni-Klinikum wird früher fertig als geplant

Symbolfoto.

Symbolfoto.

Mit einer guten Nachricht überraschte Finanzstaatssekretär Axel Spies ( CDU ) gestern die Gäste beim Richtfest des gemeinsamen Neubaus die für Rechtsmedizin und die Pathologie am Homburger Universitätsklinikum. „Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt können ein Jahr früher beginnen als geplant“, verkündete Spies. Grund dafür sei, dass man im Februar dieses Jahres zusätzliche Haushaltsmittel für das Projekt habe bereitstellen können. Dies sei umso bedeutender, als der kombinierte Neubau der beiden Institute mit einem Investitionsvolumen von 20 Millionen Euro mit Blick auf die Haushaltsnotlage des Saarlandes eine enorme Anstrengung darstelle.

„Dieses zusätzliche Engagement des Finanzministeriums wird sich lohnen; Rechtsmedizin und Pathologie werden damit früher fertig als geplant“, sagte Spies. Im Detail bedeutet dies nun: Der erste Bauabschnitt, vornehmlich der Rechtsmedizin gewidmet, soll im ersten Quartal 2016 übergeben werden. Ende 2016 folgt dann mit dem Abschluss des zweiten Bauabschnittes der Einzug der Pathologie .

Nötig wurde die Investition, weil das bisherige Gebäude der Rechtsmedizin aufgrund des Neubaus der Inneren Medizin am Uniklinikum des Saarlandes abgerissen werden musste und das Gebäude der Pathologie saniert werden musste.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein