A1 Saarbrücken Richtung Trier Zwischen AS Nonnweiler-Primstal und AS Nonnweiler-Braunshausen Unfallaufnahme, Gefahr, Richtungsfahrbahn gesperrt (11:49)

A1

Priorität: Dringend

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

29 Stunden ohne Pause: LKW-Fahrer in Merzig gestoppt

p0Saarbrücken/Merzig. Eine Zwangspause bekam ein  LKW-Fahrers von  Beamte des Verkehrskommissariates Merzig am  Donnerstagabend (19.05.2011) auferlegt: Die Beamten untersagten dem 64-jährigen Fahrer die Weiterfahrt, da er die gesetzlichen Ruhezeiten nicht eingehalten hatte.

Die Polizeibeamten hatten den LKW einer Spedition aus Bayern, der mit Obst und Gemüse beladen war, auf dem Rastplatz Niedmündung der Autobahn A8 in Höhe Rehlingen überprüft. Die Auswertung des Kontrollgerätes ergab, dass der 64-jährige Fahrer die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten in den letzten vier Wochen erheblich überschritten hatte. So war der Mann teilweise 29 Stunden ununterbrochen unterwegs gewesen.

Auch am Tag der Kontrolle hatte er noch keine ausreichende Pause eingelegt und war bereits zwei Stunden zu lange unterwegs, weshalb die Beamten eine Ruhezeit bis Freitagmorgen (20.05.2011) anordneten.

Fahrer und Spediteur müssen außerdem mit empfindlichen Geldbußen rechnen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein