A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Zwischen AS Heusweiler und Kreuz Saarbrücken Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn, linker Fahrstreifen blockiert (14:21)

A8

Priorität: Sehr dringend

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

30.000 Fans jubeln auf Halberg

Einer der Headliner beim Halberg Open Air 2009: The Rasmus aus Finnland.

Einer der Headliner beim Halberg Open Air 2009: The Rasmus aus Finnland.


:: Alle Fotos vom Halberg Open Air 2009


Rund 30.000 Jugendliche haben am Freitag auf dem Saarbrücker Halberg den Ferienbeginn gefeiert. Künstler wie The Rasmus, Stefanie Heinzmann und Cassandra Steen machten ihnen das leicht.


  Saarbrücken. "1000 Kilometer bis zum Meer" singt Frontfrau Janine Meyer von der Band Luxuslärm - und die 30 000 meist jungen Besucher des Halberg Open Air von "103.7 Unser Ding" grölen lautstark mit.

Egal, wie weit der nächste Ozean nun von Saarbrücken entfernt ist - elf Live-Bands verbreiten bei der 29. Ausgabe des SR-Schülerferienfestes Urlaubs-Atmosphäre. "Das Coole hier sind die Live-Musik, die Bands und die vielen Leute", schwärmt Bianca, 18, aus Saarbrücken. Selbst die kühlen Temperaturen können die Stimmung nicht trüben. Die Menge feiert sich warm.

Mit Rock und Rap aus dem Saarland von The Satellite Year und Drehmoment wird das Festival pünktlich nach Schulschluss eröffnet. Später bringt mit Oku & The Reggaerockers eine weitere regionale Band das Publikum zum Tanzen. Mit den Vorzeigekindern, Black Sheep, Bosse und My Excellence geht die musikalische Reise weiter.

Im Fun-Park bietet das Gesundheitsministerium harte Fakten zu den Einstiegsdrogen Alkohol und Nikotin. Ein Modell zeigt, dass Rattengift und Mottenpulver in Zigaretten enthalten sind. Am Stand des SZ-Szene-Magazins "Lifestyle" stehen nicht die Stars, sondern die Fans im Mittelpunkt. Sie können sich fotografieren lassen. Einige Leser werden von der SZ und Lifestyle hinter die Bühne zu ihren Lieblings-Künstlern begleitet. Antonia Groß, 13, aus Hirzweiler gehört zu den Startreff-Gewinnern und darf Stefanie Heinzmann treffen: "Wie viele Tattoos hast Du eigentlich?", fragte sie die Sängerin. "Fünf" antwortet die.


Trotz der kühlen Witterung warten viele lange auf den musikalischen "Schatten". Denn dem Top-Act The Rasmus gelang mit dem Nummer-Eins-Hit "In the Shadows" der Durchbruch. Ihr Auftritt ist erst für 20 Uhr geplant. Die Fans der Finnen pilgerten aus ganz Deutschland ins Saarland. "Wir haben an der Bushaltestelle übernachtet", sagt Sabrina, 17, aus Hannover. Seit acht Uhr stehen sie vor der Bühne. "Wir kämpfen um unsere Plätze", erklärt Claudi, 20, aus Frankfurt.

Nicht nur Rasmus-Fans sind in Scharen beim Halberg Open Air zu finden - auch das Aufgebot an Einsatzkräften ist mit etwa 30 Polizisten und 60 Rote-Kreuz-Helfern groß. Ihr erstes Fazit: "Es gab keine schwerwiegenden Zwischenfälle", so DRK-Pressesprecher Frank Bredel. Alkohol ist zwar auf dem Gelände tabu, aber es habe dieses Mal im Umfeld des Festivals mehr Probleme mit betrunkenen Jugendlichen gegeben. Das bestätigt auch Polizei-Einsatzleiter Hans Jörg Veith. Obwohl im Vergleich zum Vorjahr die Besucherzahl um 10 000 zurückgegangen ist, zeigt sich SR-Unser-Ding-Wellenchef Christian Langhorst zufrieden, dass "trotz des unsicheren Wetters so viele gekommen sind".

Während viele ihrer Kollegen direkt abreisen, bleibt Cassandra Steen im Saarland. Am Samstag tritt sie noch beim Familientag in Völklingen auf. Zeit, die Region zu erkunden, bleibt der Soul-Lady nicht: "Oft bin ich nach meinen Auftritt ziemlich k.o.", sagt sie. Aber vielleicht schafft sie es doch noch zur Festival-Party in der Disco N8-Werk am Abend.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein