A8 Luxemburg Richtung Saarlouis Zwischen AS Merzig und AS Rehlingen Gefahr durch defektes Fahrzeug (01:33)

A8

Priorität: Sehr dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

5 Chinesen illegal am Bau

Saarbrücken/Kleinblittersdorf. Ein Hinweis aus der Bevölkerung führte die Fahnder der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) am Mittwoch zu einer Restaurant-Baustelle in Kleinblittersdorf. Dort überraschten die Ermittler des Hauptzollamtes nach eigenen Angaben fünf Chinesen im Alter von 18 bis 44 Jahren. Die Männer waren, so Frank Klein, FKS-Pressesprecher, mit Arbeiten zum Innenausbau des Gebäudes beschäftigt.

Eine Überprüfung ergab, dass keiner der Chinesen über eine gültige Arbeitserlaubnis verfügte. Demnach waren sie illegal am Bau beschäftigt. Ein Chinese hatte eine Aufenthaltserlaubnis für Süddeutschland bei sich, dort war er angeblich als Spezialitätenkoch tätig. Bei drei Männern handelte es sich um abgelehnte Asylbewerber. Über den Asylantrag eines weiteren Chinesen ist noch nicht entschieden. Nach Zollangaben wurde gegen die künftige Restaurant-Betreiberin ein Strafverfahren wegen illegaler Beschäftigung eingeleitet. mju






Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein