A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

52 Unternehmen und Institutionen bei Ausbildungsmesse in Losheim

Nachrichten aus der Region Merzig.

Nachrichten aus der Region Merzig.

Merzig. Unter dem Motto „Deine Zukunft jetzt“ können sich Jugendliche aus der Region bei der Ausbildungsmesse am Donnerstag von neun bis 15.30 Uhr, und am Freitag von neun bis 13.30 Uhr rund um das Thema Ausbildung informieren. Für die zweitägige Veranstaltung hat sich der Landkreis Merzig-Wadern Partner mit ins Boot geholt – etwa die Handwerkskammer, den Rotary Club, das Bildungsministerium oder die Gemeinde Losheim am See. „Bei dieser zweiten Auflage der Ausbildungsmesse ist die Resonanz noch größer: Kamen im vergangenen Jahr 29 Aussteller, werden in diesem Jahr insgesamt 52 Unternehmen und Institutionen ihr Angebot für junge Menschen präsentieren“, sagte Landrätin Daniela-Schlegel Friedrich bei der Vorstellung des Programms.

Dass sich die Anzahl der teilnehmenden Aussteller im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt habe, zeige, dass die Firmen großen Bedarf an Auszubildenden haben, sagt Schlegel- Friedrich.

Die jugendlichen Besucher können sich bei Personalfachleuten, Ausbildungsleitern oder anderen Azubis der Unternehmen Tipps und Informationen rund um die Ausbildungsbetriebe, Zugangsvoraussetzungen und den Bewerbungsprozess geben lassen oder vor Ort bereits ihre Bewerbung einreichen. „Wir haben die Messe speziell für Schulklassen konzipiert. Rund 1200 Schüler von insgesamt elf Schulen werden an der Messe teilnehmen. Aber auch weitere Interessenten sowie die Eltern und Erziehungsberechtigten sind herzlich willkommen“, sagt die Landrätin.

Als zusätzliche Motivation für die Schüler, sich aktiv an den Ständen zu informieren, werde es ein Gewinnspiel für die Schulklassen mit einem Barpreis von 300 Euro geben. „Es gewinnt die Klasse, die sich am besten auf der Messe informiert hat“, verrät Schlegel-Friedrich. Für jede Beratung und jeden Vortrag, an denen die Schüler teilnehmen, erhalten sie Punkte. „Zur weiteren Unterstützung der Schüler haben wir Praktikanten als Lotsen eingesetzt, die die Schüler begleiten und an die Stände führen“, erzählt die Landrätin bei der Programmvorstellung.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein