B51 Trier Richtung Saarbrücken Zwischen Kreisverkehr Mettlach und Parkplatz mit Kiosk & WC Beckingen Unfall, Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn, fahren Sie bitte besonders vorsichtig (18:15)

B51

Priorität: Sehr dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

77 neue Kommissare bei der Saar-Polizei

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Saarbrücken. Innenminister Stephan Toscani (CDU) hat gestern 77 junge Polizisten nach ihrer dreijährigen Ausbildung zu Kommissaren ernannt.
 Die 21 Frauen und 56 Männer haben ein Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Praktika in Polizei- Dienststellen hinter sich. Drei Jahrgänge sind noch in der Ausbildung: 2009 wurden 114 Anwärter eingestellt, 2010 waren es 116 und 2011 noch 100. „Mit diesen starken Jahrgängen beim Polizeinachwuchs bekennt sich die Landesregierung zu einer personell gut ausgestatteten, zukunftsfähigen Polizei“, sagte Toscani. Ziel sei, auch in Zukunft „auf hohem Niveau einzustellen“. Den 77 neuen Kommissaren stehen 135 Versetzungen in den Ruhestand gegenüber.

Mehrere Beamte haben bereits Anträge auf einen späteren Eintritt in den Ruhestand gestellt. Bis 2020 sollen bei der Polizei im Zuge einer Strukturreform rund 300 Stellen wegfallen. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein