A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis Zwischen AS Völklingen-Ost und AS Völklingen Gefahr durch defekten LKW, Standstreifen blockiert (13:04)

A620

Priorität: Sehr dringend

7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

A8 Pellinger Tunnel ab Mittwoch wieder frei

Nach dem Start der Renovierung der Röhre Anfang Juli soll der Verkehr laut Plan ab kommendem Mittwoch auf der A 8 durch die Röhre Richtung Merzig laufen. In den gut zwei Monaten ist sie sicherheitstechnisch aufgerüstet worden. Dazu zählen auch neue Fluchtweg- und Brandnotbeleuchtungen. Die Durchsageanlage wurde erneuert, die Tunnelfunkanlage sowie die Videoüberwachungsanlage. Auf rund 6,5 Millionen Euro werden die Kosten geschätzt.

Daher werden beide Tunnelröhren geschlossen, kündigt die Behörde aus Neunkirchen an. Der Verkehr läuft an diesen drei Tagen über die L 170. Ab Montag kann der Verkehr dann wieder durch die "Nordröhre" Richtung Luxemburg rollen, teilte der Landesbetrieb mit.

Bereits für vergangenes Wochenende hatte das LfS den Abschlusstest auf dem Plan, diesen dann allerdings acht Tage verschoben. Läuft der Test nach Wunsch, stehe einer endgültigen Öffnung beider Röhren am Mittwoch nichts mehr im Wege, sagt Ingenieur Hary.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein