A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Älteste DJane der Welt (69): Ein Mix aus Lady Gaga und Mick Jagger

Saarbrücken. Ruth Flowers trägt ihr weißes Haar hochtoupiert, dazu eine dunkle Sonnenbrille und Kettenohrringe, die bis zu den Schultern reichen. Wenn sie in Clubs Platten auflegt, hat sie einen strassfunkelnden Kopfhörer auf. Die 69-jährige Britin ist wohl die älteste DJane der Welt - sagt sie zumindest selbst. Und mit ihrem Mix aus Lady Gaga und Mick Jagger füllt sie die Tanz-Clubs von Paris bis Mailand. Auf ihrer Tournee durch Europa gastierte sie am Freitagabend auch in der Saarbrücker Kulturfabrik.
 
Ruth Flowers: "Ich bin ein Nachtmensch"

Doch wie wird frau eigentlich DJane, noch dazu in einem Alter, wo andere nur noch an die Rente denken? Ihr prägendes Erlebnis hatte die Britin vor einigen Jahren in einem Londoner Tanz-Club, in dem ihr Enkel seinen Geburtstag feierte und sie dorthin einlud. Fasziniert von der Energie der Diskogänger, sagte sie sich: "Ich kann die jungen Leute auch in diese Stimmung bringen". Und dank der Beziehungen ihres Enkels zu einem Produzenten lernte sie bei diversen DJs das Handwerk im Plattenauflegen, Mixen und Scratchen.

Den Durchbruch bescherte der pensionierten Gesangslehrerin ein DJ-Auftritt auf dem Filmfestival in Cannes im vergangenen Jahr. Jetzt bringt sie in Clubs schon mal 3000 Menschen zum Tanzen. Und die Arbeit zu später Stunde? Kein Problem, sagt sie, sie sei sowieso ein Nachtmensch und im Übrigen topfit. Platten auflegen hält offenbar jung. bera

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein