A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Am Samstag geht’s bei den Narren rund

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Saarbrücken. Die Sitzungsfastnacht geht in Saarbrücken am Wochenende in ihre zweite Runde. Am Samstag laden vier Karnevalsvereine zur jeweils ersten Kappensitzung des Jahres, andere stellen ihr närrisches Programm bereits zum zweiten Mal vor.

Im Burbacher Bürgerhaus steigt am Samstag ab 20.11 Uhr die erste Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir sin do“. Neben Büttenreden, zum Beispiel vom Urgestein und aktuellen Ehrenringträger Fritz Vogel, gibt es auch Musik.

Sehenswerte Tänze haben die verschiedenen Garden und Tanzmariechen einstudiert. Das gilt auch für die Altenkesseler „Kesselflicker“, die nur wenige Kilometer vom Burbacher Bürgerhaus entfernt in der Jahnturnhalle feiern – ebenfalls mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm. Der Einmarsch der „Kesselflicker“ in die Narrhalla zum Motto „Salü Paris“ ist ebenfalls für 20.11 Uhr geplant. Zeitgleich beginnen auch im Saarbrücker Osten mehrere Kappensitzungen. Etwa die Fechinger Narrenschau, für die mit der Kulturvereinigung Fechingen kein Karnevalsverein zuständig ist.

Dennoch wissen die Fechinger zu feiern, weshalb die Festhalle am Schwimmbad stets ziemlich voll ist. Eintritt wird hier nicht verlangt, Besucher sollten aber Geld für die Hutsammlung bereit halten. Rund geht es auch in der Bübinger Holzäppelhalle, wo die erste der beiden „Holzäppel“-Kappensitzungen ebenfalls um 20.11 Uhr startet. Dort freuen sich die Fastnachtsfreunde unter anderem auf das, was Arno und seine Holzäppelsingers vorbereitet haben. „Alleh hopp!“ heißt es auch bei den Güdinger Saarraketen, wo die zweite von drei öffentlichen Kappensitzungen ansteht. Die ist meist ausverkauft, weil sich auch die Arbeitsgemeinschaft der Vereine auf diesen Termin fokussiert.

www.saarconnect.com/page/ mirsindo

diekesselflicker.de

karnevalsverein-dieholzaeppel.de

saarraketen.de

AUF EINEN BLICK

Vorverkauf für die Kappensitzungen der „Mir sin do“ Burbach am 26. Januar und 2. Februar bei Schuhmacher Jager am Burbacher Markt und Tabak Kunkel, Bergstraße. Karten für die Kappensitzungen der „Kesselflicker“ Altenkessel an denselben Tagen gibt’s unter Telefon (0 68 98) 8 19 47, für die „Holzäppel“ Bübingen bei Tabak Wesely, Saargemünder Straße, in Bübingen und freitags ab 19 Uhr im Bübinger Treff in der Holzäppelhalle. Wer die Saarraketen Güdingen am 26. Januar/2. Februar erleben will, bekommt Karten bei der Lotto-Annahmestelle Reinhard, Friedrich-Ebert-Straße, Güdingen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein