A8 Saarlouis - Luxemburg Zwischen AS Merzig-Wellingen und Grenzübergang Bundesgrenze in beiden Richtungen Schneeglätte, Verkehrsbehinderung durch querstehenden LKW (02:43)

A8

Priorität: Sehr dringend

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Amis entschuldigen sich für Scheinangriff auf Dorf

Zuerst wollte die US-Airbase Spangdahlem nichts von den Scheinangriffen eines ihrer Kampfjetpiloten am 14. Oktober auf ein Eifeldorf wissen. Jetzt aber räumten sie Fehler ein.

Ein Pilot hatte sich mit seinem Kampfjet (F-16) mehrmals auf Nattenheim gestürzt und dabei die Bowohner des Dorfes in Angst und Schrecken versetzt. Doch auch nachdem einer der Bürger Strafanzeige gestellt hatte und die Polizei zu ermitteln begann, stritt die Airbase des US-Piloten ab, gegen deutsche Flugregeln verstoßen zu haben. Am Montag aber meldeten sich die Verantwortlichen mit einer Entschuldigung zu Wort. Ein Sprecher der Airbase: "Wir bedauern es, falls wir den Bewohnern von Nattenheim sowie unseren deutschen Gastgebern Sorge bereitet und anfänglich eine falsche Information herausgegeben haben."

Hintergrund: Nach weiteren Untersuchungen stellten die Amis fest, dass der Pilot mit seinem Jet die erlaubte Flughöhe um mehr als 200 Meter unterschritten hat. Nach 17 Uhr sind 609 Meter erlaubt, der Mann flog aber bis auf 392 Meter über dem Boden. Viel zu tief und dadurch auch viel zu laut für die Nattenheimer.

Die Airbase kündigte an, die Untersuchen fortzusetzen und bis auf Weiteres dem Piloten Flugverbot zu erteilen. Der Base-Sprecher: "Wir sind stets darum bemüht, eine enge Beziehung mit der Bevölkerung zu pflegen und ihr gute Nachbarn zu sein." Alexander Manderscheid



Das war passiert:


:: Polizei ermittelt gegen US-Piloten wegen Scheinangriffs. Von einem Höllenlärm aufgeschreckt, liefen die Einwohner Spangdahlems aus ihren Häusern und sahen, wie sich ein amerikanischer Kampfjet auf ihr Dorf stürzte. Ein Bürger erstattete Strafanzeige.


:: Fluglärm macht die Nordsaarländer rebellisch

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein