A1 Saarbrücken Richtung Trier Zwischen AS Tholey-Hasborn und AS Nonnweiler-Primstal Gefahr durch defekten LKW, rechter Fahrstreifen blockiert (10:25)

A1

Priorität: Sehr dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Anrufsammeltaxi kommt in Rohrbach ab 1. Februar zum Einsatz

Nachrichten aus der Region Homburg.

Nachrichten aus der Region Homburg.

St. Ingbert. Das Rohrbacher Linientaxi wird ab 1. Februar kommenden Jahres durch ein Anrufsammeltaxi (AST) ersetzt. Dem hat jetzt der Ortsrat des St. Ingberter Stadtteils zugestimmt. Wie Ortsvorsteher Hans Wagner erläutert, wird das neue System ein Jahr lang getestet. Für die Nutzer der Ingo-Busse bedeutet dies: Eine halbe Stunde vor Fahrtantritt müssen sie das AST bestellen. Zu ihrem normalen Ingo-Tarif zahlen sie einen Euro Zuschlag.

Das Sammeltaxi fährt sie allerdings nicht vor die eigene Haustür, sondern an die nächstgelegene Bushaltestelle. Das AST ist auch in Rentrisch im Einsatz. 2008 war das Linientaxi mit einer Nord- und einer Südschleife probeweise eingeführt worden, um den Rohrbacher Bürgern ein besseres ÖPNV-Angebot zu machen.

Allerdings blieben die Fahrgastzahlen niedrig, das Linientaxi kostete dagegen knapp 60 000 Euro im Jahr. mbe
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein