A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarbrücken-Westspangenbrücke Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn - Reifenteile auf der Westspangenbrücke (07:01)

A620

Priorität: Sehr dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Arbeiter im AKW Cattenom verstrahlt

Saarbrücken. Erneut hat es im lothringischen Kernkraftwerk Cattenom einen Zwischenfall gegeben. Wie der Cattenom-Betreiber EdF den Behörden mitteilte, wurde bei Wartungsarbeiten ein Arbeiter mit dem radioaktiven Isotop Kobalt 60 verstrahlt.

In der EdF-Meldung, die auch der saarländischen Regierung zuging, heißt es, dass die Verstrahlung bei der systematischen Kontrolle beim Verlassen des nuklearen Bereichs festgestellt worden sei. Der Arbeiter, der einer Fremdfirma angehöre, sei zuvor mit dem Abbau eines Gerüsts im Reaktorgebäude des dritten Blocks beschäftigt gewesen, der seit 15. Januar für umfangreiche Wartungs- und Kontrollarbeiten abgeschaltet ist.

Der medizinische Dienst werde sich so lange um den Mann kümmern, bis die äußerliche Strahlenverseuchung beseitigt sei. In jedem Fall liege die Verstrahlung des Arbeiters deutlich unter jener Schwelle, die als Grenzwert für die jährliche Aufnahme von Radioaktivität festgesetzt sei. Erst im vergangenen April war ein Elektriker bei der Verlegung von Kabeln in Cattenom mit Strahlen vergiftet worden. Demnächst will Saarlands Umweltministerin Simone Peter (Grüne) dem Kraftwerk an der Mosel einen Besuch abstatten, um sich über die Sicherheit informieren zu lassen. gf


Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein