A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Arbeitslosen-quote leicht gestiegen

 Im August waren knapp 40.300 Saarländer ohne Job - rund 200 mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote blieb mit 8,0 Prozent im Vergleich zum Vormonat unverändert. Vor einem Jahr hatte sie allerdings noch 7,2 Prozent betragen.

Otto-Werner Schade, der Chef der Regionaldirektion, rechnet damit, dass sich die Situation am Arbeitsmarkt in den nächsten Monaten weiter verschlechtert: "Es ist eine gute Nachricht, dass der freie Fall nun zu Ende ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir unmittelbar vor einem neuen Aufschwung stehen", sagte Schade.

Wie das Ministerium für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales mitteilte, seien immer mehr junge Erwachsene von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren sei um 3,3 Prozent gestiegen. Die Arbeitslosenquote der Jugendlichen stieg um 0,3 Prozentpunkte. „Während im vergangenen Jahr mit dem Ende der Ferienzeit die Übergänge von Ausbildung in Beschäftigung zu einer leichten Entlastung am Arbeitsmarkt geführt haben, zeigt sich dass, trotz erster Anzeichen einer Erholung der Wirtschaft die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise auf dem Arbeitsmarkt angekommen ist", sagte Minister Gerhard Vigener.

IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch ist der Meinung, dass die saarländische Wirtschaft konjunkturell das Schlimmste überstanden hat. "Es geht bereits wieder leicht aufwärts, so dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so stark ausfallen wird, wie noch vor einiger Zeit befürchtet", sagte Giersch.





Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein