A8 Saarlouis Richtung Luxemburg Zwischen AS Rehlingen und AS Merzig Gefahr durch defektes Fahrzeug (21:33)

A8

Priorität: Sehr dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Arbeitsminister für Verlängerung der Altersteilzeit

Bundesarbeitsminister Olaf Scholz will die Altersteilzeit auch in den kommenden fünf Jahren weiter fördern. Einen Gesetzentwurf zur Verlängerung der eigentlich zum Jahresende auslaufenden Regelung habe er am Dienstag vorgelegt, sagte Scholz im saarländischen Saarlouis. Es sei „ein gutes Konzept, das sich in den letzten Jahren bewährt hat“. Die Möglichkeit für Arbeitnehmer, bereits mit 57 Jahren in Altersteilzeit zu gehen, soll nach den Vorstellungen des SPD-Ministers an die Übernahme von Auszubildenden geknüpft werden. Scholz will die Verlängerung „bis zum Ende des Jahres, möglichst noch vor der Wahl“ umgesetzt sehen.

Die Altersteilzeit wird durch die Bundesagentur für Arbeit (BA) gefördert. Union und Wirtschaft lehnen Scholz’ Verlängerungpläne ab, SPD und Gewerkschaften unterstützen den Minister hingegen.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein