A6 Kaiserslautern Richtung Metz/Saarbrücken Kreuz Neunkirchen Gefahr durch defektes Fahrzeug in Richtung A8 Neunkirchen-Wellesweiler (20:17)

A6

Priorität: Sehr dringend

0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Atomkraftwerk Cattenom: Neuer Störfall - Atom-Messübung ohne die Franzosen

Saarbrücken/Luxemburg/Cattenom. Kurz nach der jüngsten Anti-Atom-Kundgebung am vergangenen Wochenende im Dreiländereck ist jetzt ein weiterer Störfall im lothringischen Atomkraftwerk Cattenom bekannt geworden.

Bereits am 13. September wurde beim Entladen von Brennstäben zu spät festgestellt, dass ein Sicherheitssystem nicht ordnungsgemäß funktionierte, wie die Zeitung „Luxemburger Wort“ gestern berichtete.

Den Angaben des Betreibers EdF zufolge hatte ein Arbeiter irrtümlich ein Ventil geschlossen, das den Wasserstand in einem Wasserbecken regelt. In dieses Becken mit Bor-haltigem Wasser werden Brennstäbe getaucht.  Den mit dem Austausch von Brennstäben beschäftigten Arbeitern fiel erst nach einer Stunde und 20 Minuten auf, dass das Ventil dicht war.


Saarländische, rheinland-pfälzische und luxemburgische Messtrupps üben morgen in Schengen für den Ernstfall eines Atom-GAUs in Cattenom. Warum keine Mess-Gruppen aus Lothringen teilnehmen, konnte eine Sprecherin des Saar-Innenministeriums nicht sagen. Die SPD-Landtagsabgeordnete Anke Rehlinger bezweifelte, dass der jüngste Cattenom-Störfall ungefährlich war. red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein