A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Neunkirchen/Spiesen und AS Elversberg Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (große Schraube) (12:13)

A8

Priorität: Sehr dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Attac-Sommeruni in Saarbrücken war Riesenerfolg

Als Riesenerfolg haben die Saarbrücker Veranstalter gestern die erste Sommeruniversität von Attac gewertet. Sven Giegold, Mitbegründer von Attac Deutschland: „Wir hatten 800 Teilnehmer aus 28 Ländern. Hier gab es eine Stimmung, die wir sie so vorher nicht erwartet hätten.“

Auch machten die Globalisierungsgegner deutlich, dass sie sich nicht gegen das Prinzip der europäischen Einheit wendeten, sondern nur gegen die EU in dieser Form. In diesem Sinne schlug Jean-Marie Harribey, Co-Präsident von Attac Frankreich, schlug zum Abschluss noch vor, dass eine Europa neu zu gestalten. Eine gewählte Versammlung eine neue EU-Verfassung entwerfen wolle, über die dann die Neukonstruktion von Europa vor, das bisher über ein Parlament verfüge, das von seiner Logik und Konstruktion her gar nicht konzipiert sei, Gesetzesinitiativen auf den Weg zu bringen.

Stattdessen unterbreitete Harribey den Vorschlag, dass die europäischen Bürger in den europäischen Prozess einzubinden. Das könnte dadurch geschehen, dass man europaweit eine Versammlung wählt, die eine Verfassung für Europa ausarbeitet. die gesamte europäische Bevölkerung entscheiden müsse.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein