A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Zwischen Dreieck Friedrichsthal und AS Elversberg Gefahr durch defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen (05:34)

A8

Priorität: Sehr dringend

-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

"Auch der Fallschirmjäger hat eine Seele"

"Kämpfen, Verletzen, Töten, das geht immer mit Schuld einher"

Wirges weiter: Empfinden von Schuld werde unter Soldaten auch wach, „wenn man den großen Zusammenhang nicht mehr versteht und mit Waffen umgeht. Daran tragen die Soldaten.“

Einen Maßstab für gerechtfertigtes Handeln in kriegerischen Konflikten gibt das humanitäre Völkerrecht vor, die Genfer Konvention. Doch, unterstrich Tillmann Lahann, Landeskonventionsbeauftragter des Roten Kreuzes, „die Taliban halten sich nicht dran, eine Besonderheit dieses Konfliktes.“ Zorn: „Unsere Transportfahrzeuge mit dem Roten Kreuz standen immer zuerst in ihrem Fadenkreuz.“

Das Internationale Rote Kreuz (IKRK) halte es für entscheidend, dass die Soldaten „nicht hinter diese internationalen Schutzmaßnahmen zurück fallen“, sagte Lahann. „Aber der Schutz von Verwundeten und Gefallenen fällt dem Soldaten leichter, wenn er weiß, dass ihm dieser Schutz auch ihm zuteil würde.“

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein