A1 Trier Richtung Saarbrücken Kreuz Saarbrücken Meldung aufgehoben (09:08)

A1

Priorität: Normal

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Aufträge der Saar- Industrie brechen um 25 Prozent ein

Saarbrücken. Die Saar-Industriebetriebe haben seit Oktober 2008 Auftragseinbußen in zweistelliger Höhe verbucht. Das teilte das Statistische Landesamt gestern mit. Nach den Rückgängen im Oktober um 17,2 Prozent seien die Bestellungen im November um 28,6 Prozent und im Dezember um 29,1 Prozent im Vorjahresvergleich geschrumpft.

Insgesamt sei das Auftragsvolumen im vierten Quartal 2008 um 24,8 Prozent unter die Vergleichswerte des Jahres 2007 gesunken. Aufgrund der guten Auftragsentwicklung von Januar bis September mit einem Plus von 10,5 Prozent errechne sich noch ein Jahresergebnis von plus 1,6 Prozent. Drastische Ausfälle stellten die Statistiker vor allem in von der Automobil-Herstellung abhängigen Wirtschaftszweigen fest. Die Elektroindustrie verbuchte ein Auftragsminus von 40,9 Prozent. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein