A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern Zwischen AS Saarbrücken-Fechingen und AS Sankt Ingbert-West Gefahr durch defektes Fahrzeug (08:41)

A6

Priorität: Sehr dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Aus für Oberstufen? Landesregierung wiegelt ab

Gestern hat sich das saarländische Kultusministerium zur Zukunft der Gesamtschulen im künftigen Schulverbund geäußert. Es reagierte damit auf die Konfusion, die eine Anzeige von Ministerpräsident Peter Müller (53, CDU) ausgelöst hatte. Viele befürchteten wegen ihr, den Oberstufen und dem Abi an saarländischen Gesamtschulen drohe das Aus (20cent berichtete).

Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (46, CDU): "Für die meisten Gesamtschulen ändert sich nichts." Auch die in Nohfelden-Türkismühle und Marpingen seien ungefährdet. Schüler, die hier derzeit mit einer Sondergenehmigung die zwölfte Klasse besuchen, sollen auch in Klasse 13 unterrichtet werden. Danach sei geplant, dass Schüler beider Gesamtschulen die zwei letzten Schuljahre in St. Wendel absolvieren.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein