Saarland: B 51 - Zwischen Einfahrt Neumühler Weg und Abfahrt Schönbach: Unfall mit mehreren Fahrzeugen, Vollsperrung Richtung Kleinblittersdorf / Frankreich. (18:35)

B51

Priorität: Dringend

0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Ausbau der A8 nach Luxemburg oder Zug-Anbindung?

Wellingen. Soll die stark befahrene Autobahn A8 zwischen Schwemlingen und Wellingen nun doch bald viersprutig werden?

Wellinger Ortsvorsteher Wolfgang Klose (SPD): „Wir unterstützen mit Nachdruck die seit langem gestellte Forderung eines vierspurigen Ausbaus der A8 zwischen Wellingen und Schwemlingen“. Die neue Diskussion um die Verkehrslage zwischen Merzig und Luxemburg ist wieder entbrannt.
Beinahe täglich komme es laut Klose um die Abendzeit zu gefährlichen Staus an der Weilerer Brücke in Richtung Merzig. Die dreispurige Strecke sei dem stark angestiegenen Transit- und Pendlerverkehr nicht mehr gewachsen. Eine erhebliche Entlastung wäre auch durch die von Merzigs Oberbürgermeister Lauer vorgeschlagene Schienenverbindung zu erwarten.

Eine Auf- und Abfahrt an der Anschluss-Stelle Wellingen in Richtung Luxemburg könnte im Falle einer Umleitung die erforderliche Strecke deutlich verkürzen und damit Unfälle vermeiden. „Auch die vielen Pendler aus unseren Dörfern ins Großherzogtum würden täglich von einer besseren Anbindung profitieren“, ergänzt der SPD-Stadtverordnete Alexander Pinter aus Wellingen.
Gleichzeitig betonen Klose wie Pinter: „Wir können uns glücklich schätzen, dass die Situation nur auf wenige Wochen beschränkt ist. Viele Menschen, wie etwa in Besseringen oder Konz-Könen, leiden seit Jahrzehnten an einer unerträglichen Verkehrslast und kämpfen seither für Umgehungsstraßen.“ red 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein