L 365, Vollsperrung für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen in der Ortsdurchfahrt Sitzerath, aufgrund eines liegengebliebenen Schwertransportes Für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen besteht keine Vollsperrung. (19.09.2017, 01:43)

Priorität: Dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bald Saarbahn-Haltestelle mit großem Busbahnhof in Heusweiler

Heusweiler. „Nach einer kurzen Winterpause gehen die Bauaktivitäten für die Saarbahn gemäß Zeitplan weiter“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtbahn Saar GmbH. Bereits seit Anfang des Monats wurden die umfangreichen Rodungsarbeiten auf dem Streckenabschnitt zwischen Heusweiler Markt und Lebach fortgesetzt. Und auf dem Abschnitt von der derzeitigen Endhaltestelle „Etzenhofen“ in Walpershofen bis zum Heusweiler Markt werden seit dem 11. Januar die Fundamente für die Oberleitungsmasten gesetzt. Vor zehn Tagen wurden auch die Arbeiten an der Brücke in Walpershofen wieder aufgenommen, die wegen des ungünstigen Wetters einige Zeit ruhen mussten. „Diese Arbeiten können nicht bei Frost erfolgen, weil sonst der Beton nicht bindet“, so die Erklärung der Stadtbahn Saar GmbH. Der Trassenbau selbst auf der Strecke bis zum Heusweiler Markt wird seit Wochenbeginn ebenfalls fortgesetzt.

Des Weiteren heißt es in der Presseerklärung: „Auch den zweiten Streckenabschnitt Heusweiler Markt bis Lebach im Zeitplan durchzuführen, werden zeitintensive Bauwerke auf dieser Strecke jetzt schon vorgezogen. So wurde über die Sanierung des Spitzeichtunnels in Landsweiler bereits 2009 ein Konzept verabschiedet. Die Ausschreibung der Sanierungsarbeiten ist vorbereitet und wird in wenigen Tagen erfolgen.“

Auch am künftigen „ÖPNV-Verknüpfungspunkt Heusweiler“ – dort entsteht ein großer, mit der Saarbahn-Haltestelle verknüpfter Busbahnhof – gehen die Bauarbeiten weiter, teilte die Gemeindeverwaltung mit. Daher ist die Straße Am Bahnhof (ehemals Industriestraße) ab Montag, 1. Februar, für den gesamten Kfz- und Radverkehr voll gesperrt. Die Straße Am Bahnhof führt, unter der Saarbrücker Straße (B 268) hindurch, vom Kreisverkehr Heusweiler Bahnhof zum Kreisverkehr Am Hirtenbrunnen. mr

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein