L365 Weiskirchen Richtung Nonnweiler Sitzerath Gefahr durch defektes Fahrzeug L 365, Vollsperrung für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen in der Ortsdurchfahrt Sitzerath, aufgrund eines liegengebliebenen Schwertransportes Für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen besteht keine Vollsperrung. (08:29)

Priorität: Sehr dringend

17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bande wegen Metalldiebstahl angeklagt

Saarbrücken. Es steht ein Mammutprozess an: Die Verhandlungstermine sind bis Ende Mai terminiert. Gestern wurden drei Anklageschriften vom Staatsanwalt vorgetragen.

Einige Angeklagte wollen ein Geständnis ablegen, andere wollen schweigen. Bei der Vorführung der Angeklagten soll es, wie der Vorsitzende Richter mitteilte, zu Drohungen gekommen sein. Der Richter kündigte im Wiederholungsfall verschärfte Sicherungsmaßnahmen an.

Opfer der Bande waren die Deutsche Bahn, Umspannwerke, Wertstoffhöfe und Metall verarbeitende Betriebe im Saarland sowie in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Kupferkabel wurde zum Teil tonnenweise abtransportiert. Nicht alle Schäden sind in der Anklage beziffert, IIn einem Fall der RWE ist von einem Schaden in Höhe von 50 000 Euro die Rede.

Ein Angeklagter berichtete, dass es einen Chef gab, der alles plante und die Beute verteilte. Andere „Führungskräfte“ sollen für Tatfahrzeuge und falsche Alibis gesorgt haben. Altmetallhändler in Saarbrücken hätten die Beute aufgekauft. jht
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein