B420 Ottweiler Richtung Frei-Laubersheim Zwischen Ampelkreuzung Ottweiler und Sankt Wendel Kuseler Straße/Einmündung Niederkirchen Vollsperrung, Unfallaufnahme, Gefahr Kreuzung L 121 (09:04)

B420

Priorität: Sehr dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bauarbeiten zur Fertigstellung des HTW-Hochhauses haben begonnen

Das HTW-Hochhaus.

Das HTW-Hochhaus.

 

Das neue Hochhaus der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken soll im August endlich bezugsfertig sein. Dafür müssen Zusatzarbeiten an dem Gebäude vorgenommen werden, die nun begonnen haben.

An der Malstatter Straße werden künftig zwei Treppenhäuser stehen, die als Fluchtwege im Brandfall dienen können. Laut Brandschutzvorschriften müssen die Türme selbstständig stabil stehen, teilte HTW-Pressesprecherin Katja Jung mit. Darum müssen eigene Fundamente für die Türme ausgehoben werden. Derzeit laufen nach Angaben von Kathrin Brand, Pressesprecherin des zuständigen Finanzministeriums, vor allem Demontagearbeiten im Inneren des Gebäudes und vorbereitende Arbeiten im Außenbereich.

Noch in diesem Jahr solle die Demontage der Fassadenelemente für die Durchgänge aus dem Hochhaus in die beiden zusätzlichen Treppenhäuser erfolgen. Ebenfalls noch im Dezember sollen die Arbeiten am Fundament für beide Treppenhäuser beginnen.

An der Rückseite des Gebäudes wird zudem ein Steg gebaut, der das Hochhaus mit dem Parkhaus der HTW verbindet, teilte Daniel Kempf aus dem Finanzministerium mit.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein