A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Schwalbach/Schwarzenholz und AS Schwalbach Dauerbaustelle, Arbeiten am Mittelstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt bis 28.10.2017 16:00 Uhr Zweiter Fahrstreifen auf Standspur eingerichtet. (26.05.2017, 13:53)

A8

Priorität: Normal

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Baudezernentin wirbt für den 4. Pavillon

Saarbrücken. Dazu hatte sie auch erstmals das neue Styropor-Modell des Bereiches zwischen Langwiedstift und Galerie im Sitzungssaal aufbauen lassen. Damit wollte sie vor allem eines zeigen: „Der Neubau wird nicht so pompös, wie bisher vermutet.“ Denn im alten Modell seien viele der umliegenden Bauten zu klein dargestellt worden. Auch schwärmte die Architektin über die Bauzeichnungen, die sen den Bezirksverordneten vorstellte.

Zu Rechtsfragen wollte sich die viel beschäftigte Dezernentin jedoch nicht äußern. Sie übergab an einen Mitarbeiter und meldete sich zu einer anderen Sitzung ab. So bekam sie nicht mit, wie sich hinter ihr das Unheil zusammen braute. Denn im Genehmigungsverfahren könne, so der Amtsmitarbeiter, Innenminister Klaus Meiser das „öffentliche Benehmen“ im Alleingang herstellen, weil das Gebäude von großem Interesse für das Saarland sei.

So war bei SPD, Grünen und FDP der Ärger groß. Herbert Meyer, Chef der SPD-Fraktion im Bezirksrat Mitte: „Wir sollen den Neubau vorgesetzt bekommen, so gesagt von oben doktriniert.“ Die Quittung folgte auf dem Fuß. Trotz des charmanten Werbens der Baudezernentin verweigerten alle, bis auf die Christdemokraten der Vorlage die Zustimmung. Allerdings war dies nur ein symbolischer Akt, weil der Rat von dieser Sache nur in Kenntnis gesetzt wurde. al 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein