A8 Karlsruhe Richtung Neunkirchen Zwischen AS Einöd und AS Limbach Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (16:18)

A8

Priorität: Sehr dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Baumarkt-Kette Praktiker hat ab Montag neuen Chef

Kirkel/Hamburg. Die angeschlagene Baumarkt-Kette Praktiker hat sowohl einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden als auch einen neuen Vorstandschef. Auf einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung wurde Erhard Grossnigg gestern zum neuen Chef des Kontrollgremiums gewählt. Er löst Kersten von Schenck, ab der am Donnerstag nach sieben Jahren an der Spitze des Praktiker-Aufsichtsrats zurückgetreten war. Außerdem wählte das Gremium Armin Burger zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Der 48-Jährige tritt sein neues Amt bereits am Montag an.

Er löst Kay Hafner ab, der den Spitzenjob bei Praktiker erst Mitte Mai übernommen und damals den Sanierer Thomas Fox abgelöst hatte. Burger war lange Jahre an führender Position beim Discounter Aldi tätig (wir berichteten). Grossnigg ist Aufsichtsratsvorsitzender der Wiener Privatbank Semper Constantia, die zusammen mit dem zypriotischen Fonds Maseltov knapp 15 Prozent der Praktiker-Anteile hält. Grossnigg und Burger waren erst am 2. August als Vertreter von Semper Constantia in den Praktiker-Aufsichtsrat gerückt.

Außerdem konnten gestern die Verhandlungen über ein weiteres Darlehen von 15 Millionen Euro abgeschlossen werden. Das Geld werde kurzfristig ausgezahlt. „Das Darlehen wird von einem privaten Investor gewährt“, heißt es in einer Mitteilung. Die Konditionen seien an den Kredit angelehnt, den eine Investorengruppe um die Bank Semper Constantia zur Verfügung gestellt hat. Dieses Darlehen in Höhe von 40 Millionen Euro wird mit 12,5 Prozent über dem Euribor-Satz verzinst. Das ist der Zinssatz, den Banken für Termingelder untereinander berechnen. Dieser liegt bei Anleihen von drei Monaten derzeit bei 0,21 Prozent. Die profitable Praktiker-Tochter Max Bahr dient den Geldgebern dabei als Sicherheit. low
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein