A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Baustelle: Riesen-Bagger lärmt in Saarbrücker Eisenbahnstraße

Ein Saugbagger macht ohrenbetäubenden Lärm. Denn die Erdmassen, die ja schon einiges an Gewicht haben, werden wie bei einem riesigen Staubsauger durch einen Sog angezogen. Die Arbeiter tragen Gehörschutz, die Passanten gehen schnell weiter. Am Dienstag (20.08.2013)  konnten sie einen Saugbagger in der Saarbrücker Eisenbahnstraße sehen.

Wo sonst geschaufelt wird, zieht der Sauger die lose Erde aus der Baugrube magisch an. Der Bagger arbeitet sauber – aber laut. Die Arbeiter loben die Effektivität der Maschine. Die spiele dort ihre Vorzüge aus, wo die Schächte eng und tief seien und sie um andere vorhandene Leitungen herum arbeiten müssen.

Die Saarbrücker Stadtwerke arbeiten zurzeit am Gas- und Wasserversorgungsnetz in der Eisenbahnstraße von der Saarufer- bis zur Stengelstraße in Saarbrücken. Aufgrund der Arbeiten steht im Baustellenbereich nur eine Fahrspur zur Verfügung. Das verkleinert aber auch den Raum, der den Arbeitern zur Verfügung steht. Ein typischer Fall für den Brocken-Sauger.

Diese Art Bagger wird nach Angaben von Sarah Schmitt, Sprecherin der Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken (VVS), eingesetzt, wenn im Boden viele Leitungen liegen, die mit einem herkömmlichen Bagger eventuell beschädigt werden könnten. Die VVS leiht sich dieses spezielle Gerät aus, wobei Schmitt nicht sagen konnte, was das am Tag kostet. Ein Tiefbauunternehmen aus Saarbrücken stelle den Saugbagger zur Verfügung. bub

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein