A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bei Blitz und Donner kommt das Saarland glimpflich weg

Rasend schnell und irre heiß: Wenn Blitze zu Boden zucken, kann es gefährlich werden. Die Saarländer waren diesbezüglich auf der sicheren Seite – jedenfalls im vorigen Jahr: In keinem anderen Bundesland schlugen so wenige Blitze ein. Pro Quadratkilometer gingen hierzulande rechnerisch nicht einmal 0,7 Blitze nieder, heißt es im neuen Blitz-Atlas von Siemens.
Angeführt wird die Liste von Sachsen, wo 2015 mehr als 2,3 Blitze pro Quadratkilometer Kontakt mit der Erdoberfläche oder Gebäuden hatten. Unter den Landkreisen im Saarland kamen Neunkirchen und der Saarpfalz-Kreis besonders glimpflich davon: Dort erfassten die Experten nur 0,36 beziehungsweise 0,52 Blitze pro Quadratkilometer. Das bedeutet bundesweit Platz 10 und 19 unter den blitz ärmsten Kreisen in Deutschland.

 

Hauptstadt von Blitz und Donnerwetter war 2015 mit 4,5 Einschlägen die bayerische Stadt Schweinfurt. Bundesweit zählte Siemens exakt 549 784 Blitze. Im Spitzenjahr 2007 waren mit 1,14 Millionen rund doppelt so viele registriert worden.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein