A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Schwalbach/Schwarzenholz und AS Schwalbach Dauerbaustelle, Arbeiten am Mittelstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt bis 28.10.2017 16:00 Uhr Zweiter Fahrstreifen auf Standspur eingerichtet. (26.05.2017, 13:53)

A8

Priorität: Normal

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Beim 10. Saarfest steppt ab 27. Mai der Bär

Auch die Drachenbootrennen sind beim Saarfest sehr beliebt.

Auch die Drachenbootrennen sind beim Saarfest sehr beliebt.

Völklingen. Angefangen hatte alles mit einem Bierstand und einem Festzelt. Mittlerweile kommen über 70 000 Besucher. Und den Spaß für sie lassen sich die Völklinger jeweils mindestens einen Euro pro Person kosten. Obwohl wegen der der Stadt auferlegten Schuldenbremse quer durch den Haushalt gestrichen wurde, legen die Hüttenstädter beim kommenden Saarfest (Fotoshow: Saarfest 2010) noch einmal einen Zahn zu. Mit gutem Grund, gilt es doch, vom Freitag, 27., bis zum Sonntag, 29. Mai, rund um die Schiffsanlegestelle in Wehrden die zehnte Auflage zu feiern.



Daniel Schuhmacher in Jury von „Song-Contest 2010“

Oberbürgermeister Klaus Lorig und Fest-Organisator Lars Hüsslein haben verraten, was es innerhalb der mittlerweile 27 Auftritte und Aktionen auf der Showbühne (neudeutsch „Acts“ genannt) an Besonderem gibt. Die Völklinger erwarten so Daniel Schuhmacher, der 2009 die RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (kurz DSDS) gewonnen hat. Schuhmacher wird nicht nur selbst ein Konzert geben, sondern auch neben Lorig in der Jury des „Song-Contest 2010“ sitzen. Bei diesem Gesangswettbewerb haben Talente am Samstagabend Gelegenheit, ihr Können vor einem tausendköpfigen Publikum zu zeigen. Anschließend verspricht das Programm mit „Night Fever“ die „beste Bee-Gees-Show aller Zeiten“.

Am Sonntagnachmittag wird auf der Bühne auch der kleine Daniele Domizio erwartet, der als Michael-Jackson-Imitator ins Finale der RTL-Supertalent-Show vordrang. Und auch ansonsten wird es wieder ein richtiges Fest für Kinder. Die Stadt bietet hier erstmals auch eine Riesen-Piratenrutsche (elf mal acht mal vier Meter) auf. Auf einem Surf-Simulator können sich auch Erwachsene versuchen. Erneut steigt ein Fußballturnier. Ansonsten bestimmen die Drachenbootrennen das Geschehen. Bereits am Freitag tragen die Schulen ihren Saarland-Cup aus. Die Stadtmeisterschaft mündet am Sonntag in die Finalläufe.

Familienfreundliche Preise

Für die Bewirtung sorgt nach wie vor die Interessengemeinschaft Wehrdener Bürger und Vereine. Ihr Vorsitzender Manfred Becker versprach, dass die Preise familienfreundlich bleiben: 0,33 Liter Alkoholfreies aller Art kosten wie im Vorjahr 1,50 Euro. Der Bierpreis wird leicht angehoben, nachdem im Vorjahr Tausende von Pfandflaschen und Krügen verschwanden. Der Krug kostet jetzt 1,80 Euro, die Flasche Bier zwei Euro. Für die Drachenbootmeisterschaft und den Gesangswettbewerb werden noch Anmeldungen entgegengenommen. Auch fürs Fackelschwimmen werden noch Teilnehmer gesucht. www.saarfest.de

Auf einen Blick

Das Saarfest 2011 findet von Freitag, 27. Mai, bis einschließlich Sonntag, 29. Mai, rund um die Schiffsanlegestelle in Wehrden statt. Offiziell eröffnet wird es am 27. Mai um 18.30 Uhr auf der Showbühne. Bereits um 16 Uhr starten die Aktivitäten im Kinderland und ein Fußballturnier, und der Saarland-Schul-Cup im Drachenboot wird ausgetragen. er

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein