-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Berliner Promenade: Doch keine umweltschädlichen Stoffe verbaut?

An der Berliner Promenade in Saarbrücken wurden im Untergrund angeblich schädliche Stoffe entdeckt.

An der Berliner Promenade in Saarbrücken wurden im Untergrund angeblich schädliche Stoffe entdeckt.

Die Ermittler haben die Grabungen in Auftrag gegeben, weil es Hinweise darauf gibt, dass das mit den Bauarbeiten beauftragte Unternehmen nicht das Material verbaut hat, das in Rechnung gestellt wurde. Wegen der Baustelle am Saarbrücker Saarufer läuft ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen den bereits zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilten Ex- Chef des insolventen Völklinger Betriebes.

Bislang sieben Proben haben Gutachter an der Promenade entnommen. Nach einer Prognose des Experten sei „tendenziell“ nicht von umweltschädlichem Material auszugehen. Das Ergebnis der chemischen Untersuchungen stehe aber noch aus, so die Staatsanwaltschaft. Davon sei auch abhängig ob an sieben weiteren Stellen Bodenproben gezogen werden. An einer Stelle hatten die Gutachter ölverseuchtes Erdreich gefunden. Nach Angaben von Stadtpressesprecher Thomas Blug wurden insgesamt sechs Kubikmeter verschmutztes Material entsorgt. Die Gesamtkosten dafür liegen bei 4800 Euro. mju

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein