A1 Saarbrücken Richtung Trier Zwischen AS Saarbrücken-Neuhaus und AS Riegelsberg Unfallaufnahme, Gefahr (18:18)

A1

Priorität: Dringend

0°C
weather-
0°C
weather-

Betrieb an Saar-Uni läuft wieder normal – IT-Lösung fehlt noch

Symbolfoto.

Symbolfoto.

An der Bibliothek sei alles wieder im grünen Bereich, sagte Uni-Sprecherin Friederike Meyer zu Tittingdorf, die Ausleihe funktioniere wieder. Die Web-Portale für Immatrikulationen sowie Bewerbungen für die Masterstudiengänge waren am Freitagvormittag wieder online. Nutzer sollen ab Samstag darauf zugreifen können.


Uni-Präsident Volker Linneweber befürchtet durch den tagelangen Ausfall der Web-Portale und den verzögerten Versand von Zulassungsbescheiden, dass Studierende sich für eine andere Hochschule entscheiden könnten. Als Grund für die bereits lange bekannten, aber nicht behobenen Defizite des Rechenzentrums nannte Linneweber die zeitverzögerte Suche der Landespolitik nach einer landesweiten und womöglich hochschulübergreifenden IT-Lösung. Zudem würden aus Finanznot seit 2009 geplante Baumaßnahmen wie die abschnittsweise Überprüfung der Leitungen im Boden verspätet durchgeführt. Das defekte Kabel, das am Montagmorgen den Stromausfall verursachte, liege in einem solchen Bauabschnitt.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein