A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Sankt Ingbert-West Standstreifen blockiert, Gefahr durch defektes Fahrzeug (07:44)

A6

Priorität: Sehr dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Betrügerische Bettler – Hilfsverein warnt vor falschen Taubstummen

Nach der Polizeiwarnung vor kriminellen Bettlern auf Plätzen und vor Haustüren im St. Wendeler Land, die sich als Gehörlose ausgeben, hat sich die betroffene Hilfsorganisation gemeldet. In deren Namen treten die Männer und Frauen zurzeit auf. Eva Maria Fischer, Pressesprecherin beim verunglimpften Verein Handicap International, warnt eindringlich vor der Masche. Die Münchner Einrichtung „führt prinzipiell keine Haussammlungen und zurzeit auch keine Straßensammlungen durch“, versichert sie.

Die Betrüger schädigten „den Ruf unserer Organisation“. Handicap International sei staatlich mit einem offiziellen Spendensiegel ausgezeichnet, was die Rechtmäßigkeit solcher Sammlungen für humanitäre Zwecke versichert. In 60 Ländern sei der Verein tätig, der auch für ein Verbot von Landminen kämpft. 1997 habe die internationale Kampagne den Friedensnobelpreis erhalten.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein