A1 Trier Richtung Saarbrücken AS Saarbrücken-Hubert-Müller-Straße Gefahr durch defekten LKW (18:26)

A1

Priorität: Sehr dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Betrug? Krebs-Verein nicht mehr gemeinnützig

Saarbrücken. Der Verein Kinderkrebsvorsorge, gegen dessen Verantwortliche die Staatsanwaltschaft wegen Betruges ermittelt, ist nicht mehr als gemeinnützig anerkannt. Nach Informationen der Saarbrücker Zeitung hat das zuständige Finanzamt der Vereinsspitze gestern einen entsprechenden Bescheid zugestellt. Eine Überprüfung habe ergeben, dass die tatsächliche Geschäftsführung des Vereines nicht den Bestimmungen der dem Fiskus präsentierten Satzung entspreche. Die ursprünglich erteilte Anerkennung der Gemeinnützigkeit werde deshalb mit sofortiger Wirkung widerrufen. Spenden an den Verein werden demnach nicht mehr von den Finanzämtern bei der Steuererklärung anerkannt. Bereits vorige Woche hatte das Finanzministerium mit Hinweis auf die Überprüfung von solchen Spenden abgeraten.

Gegen Finanzvorstand Franz V. (50), dessen Ehefrau (38) und die Vorsitzende Natalie M. (42) wird wegen Betrugsverdacht ermittelt. Bei Durchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Spenden sollen für private Zwecke ausgegeben worden sein. Zudem sollen Firmen für die Erledigung von Aufträgen überhöhte Spendenbescheinigungen erhalten haben. mju

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein