A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bewährung für Tankstellenbetrüger

Zweibrücken. Noch einmal wurde eine siebenmonatige Haftstrafe gegen einen Betrüger zur Bewährung ausgesetzt. Der 47-Jährige hatte im Zeitraum von Dezember 2009 bis Juni vergangenen Jahres gleich drei Mal bei Globus getankt, ohne zu bezahlen. Stattdessen fuhr er mit seinem Auto einfach davon. Den dabei entstandenen Schaden für die Tankstelle in Höhe von 84 Euro hat der Angeklagte inzwischen beglichen.

Vor Gericht beteuerte der Saarländer: „Ich habe einen Riesenfehler gemacht. Leider Gottes ist alles richtig.“ Er habe sich aufgrund seiner Arbeitslosigkeit in einer schwierigen finanziellen Situation befunden. Vor den Taten hatte der Angeklagte eine neue Stelle gefunden. „Ich sollte vom Arbeitgeber Geld bekommen, was ich aber nicht erhalten habe“, nennt er den Grund für den Betrug. Der 47- Jährige habe sich auch nicht getraut, sich jemanden in der Firma anzuvertrauen, da er befürchtete, dann seinen Arbeitsplatz zu verlieren.

Für die Tat wurde er bereits am 3. November vergangenen Jahres vom Amtsgericht Zweibrücken zu sieben Monaten Gefängnis verurteilt. Der Richter sah damals aufgrund der vielen Vorstrafen keine Möglichkeit, die Haft zur Bewährung auszusetzen. So war der Saarländer bereits mehrmals wegen des gleichen Deliktes verurteilt worden. Unter anderem prellte er die Shell-Tankstelle in Ernstweiler. Dort gab er am 20. September 2008 vor, seinen Geldbeutel vergessen zu haben. Außerdem stand der Angeklagte zwei Mal wegen Erschleichen von Sozialleistungen vor Gericht.

Weil er eine der Strafen nicht bezahlen konnte, musste der Mann im Winter für mehrere Wochen ins Gefängnis. Diese Haft sah der Richter als Grund, jetzt noch einmal die Strafe zur Bewährung auszusetzen. Aufgrund dieses Erlebnisses sei anzunehmen, dass der Angeklagte sein Verhalten in Zukunft ändere.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein