A6 Metz/Saarbrücken - Kaiserslautern Zwischen AS Homburg und AS Waldmohr in beiden Richtungen Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn (03:13)

A6

Priorität: Sehr dringend

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bildung: Saar-SPD hat große Pläne

 Saarbrücken. Das hat Volker Staudt, Bildungsexperte im Heiko Maas-Kompetenzteam und Direktor des Schengen-Lyzeums in Perl, angekündigt. Staudt betonte, die SPD werde außerdem einen auf zehn Jahre angelegten „Masterplan für faire Bildungschancen“ vorlegen, wonach Bildung angefangen von der frühkindlichen Erziehung nicht länger vom Geldbeutel der Eltern abhängen dürfe. „Wir wollen, dass Wissensvermitlung hauptsächlich in der Schule stattfindet und nicht in teuren Nachhilfeinstituten.“

Schulen sollten eigene Leitbilder entwickeln und Schulträger, Kammern, Eltern und Schüler mehr Mitwirkungsrechte bekommen. Schon in den ersten 100 Tagen SPD-Regierung werde das Schulordnungsgesetz geändert und Schluss gemacht mit den Studiengebühren sowie dem „G 8-Murks“. Das neue Gesetz solle mit der Wiedereinführung der Einzügigkeit für Grundschulen und der Zweizügigkeit für erweiterte Realschulen weitere von der CDU geplante Schulschließungen verhindern. So seien derzeit bis zu 73 Schulen von der Schließung bedroht.
 
„Das wichtigste bildungspolitische Projekt der SPD wird die Einrichtung echter Ganztagsschulen als gleichberechtigte Alternative zu den bestehenden Halbtagsschulen sein“, sagte Staudt. Echte Ganztagsschulen bedeuteten: Unterricht gleichermaßen auf Vor- und Nachmittag verteilt mit einem Wechsel der Phasen zwischen Anspannung und Entspannung, Rhythmisierung, Mittagesssen, Hausaufgabenhilfe. Über die Finanzierung machte er keine Angaben. ulo 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein