A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Zwischen AS Saarwellingen und AS Schwalbach Gefahr durch defektes Fahrzeug, Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (01:50)

A8

Priorität: Sehr dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bildungs- Ministerium: keine Zweifel an Grundschule Humes

Hinter den Türen der Montessori-Grundschule in Humes brodelte es bereits kurz nach der Eröffnung 2010.

Hinter den Türen der Montessori-Grundschule in Humes brodelte es bereits kurz nach der Eröffnung 2010.

Saarbrücken. Die Schule war gestern Thema im Bildungsausschuss. Einen weiteren Bericht soll es nach den Sommerferien geben. Eltern hatten den Vorwurf erhoben, dass ihre Kinder Opfer von Körperverletzung, Nötigung und Freiheitsberaubung geworden seien (die SZ berichtete). Die Schulaufsicht sei vor Ort gewesen, habe zahlreiche Gespräche mit den Beteiligten geführt.

Die Vorwürfe, eine Erzieherin habe die Festhalte-Therapie nach Prekop gegen den Willen des Kindes und der Eltern angewandt, eine andere Erzieherin habe sich auf ein Kind gesetzt, um ihm zu demonstrieren, wie es ist der „Unterlegene“ zu sein, seien seitens der Schule bestritten worden. Und zwar so, dass das Ministerium zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Zweifel habe.

Fünf pädagogische Mitarbeiter arbeiten in Humes, darunter eine Erzieherin und eine Lehrkraft mit zweitem Staatsexamen. Nach Einschätzung des Ministeriums reicht das aus, einen geregelten Schulbetrieb für die 35 Schüler aufrecht zu halten. hth
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein