A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bildungsminister: Ganztagsschulen bleiben beitragsfrei

Saarbrücken. Bildungsminister Klaus Kessler (Grüne) hat darauf hingewiesen, dass er die Nachmittagsbetreuung an den freiwilligen Ganztagsschulen auch bei einer erhöhten Nachfrage beitragsfrei stellen will. Er sagte dem SR, dass derzeit 20 Prozent der Plätze nicht belegt seien. Die Zahl der eingerichteten Plätze werde ab August um 1220 auf 15 000 ausgebaut. Das seien dann über 3600 Plätze mehr als momentan von den Eltern für ihre Kinder beansprucht würden.

Reicht das?

Unklar bleibt indes, ob dies reicht. In einem der SZ vorliegenden Schreiben an die Gemeinde Schmelz vom 5. März erklärte das Ministerium, dass die Übernahme der Elternbeiträge durch das Land „unter der Maßgabe“ erfolge, dass „in der Regel die Anzahl der Gruppen pro Standort konstant bleibt...“. Weiter hieß es: „Sollte der Bedarf die zur Verfügung stehenden Plätze überschreiten, erfolgt die Vergabe anhand von Kriterien, die zurzeit im Bildungsministerium entwickelt werden.“ Ausnahmen seien gesondert zu beantragen. Die Anwendung eines Vergabeverfahrens hätte zur Folge, dass nicht alle Eltern, die dies wünschen, einen Platz für ihr Kind bekommen.
nof
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein