L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bis 2011 soll Saarbahn im Köllertal fahren

Köllertal. Bis zum Jahr 2011 soll die Saarbahn auch in Heusweiler fahren. Das haben Projektleiter Frank Ehrhardt und Daniel Bürtel bei einer Saarbahn-Pressekonferenz am vergangenen Freitag bekräftigt. Das Projekt sei voll im Zeitplan. Hier und da sei der Bau sogar etwas günstiger als in den ursprünglichen Kostenplanungen veranschlagt.

Nachdem Wirtschaftsminister Joachim Rippel (CDU) einen symbolischen Scheck über 10,8 Millionen Euro mitgebracht hatte, fehlen für die Fertigstellung der Saarbahn noch 85 Millionen Euro. 2013 soll die Saarbahn dann bis Lebach fahren. Insgesamt würde die Saarbahn von Saargemünd bis Lebach dann 380 Millionen Euro kosten.

In den vergangenen Monaten wurde der Plan für die Strecke Etzenhofen-Heusweiler/Markt so gut wie abgeschlossen. Die Strecke ist gerodet und der Bau einer Straßenbrücke in Heusweiler hat begonnen. Am kommenden Wochenende soll die alte Eisenbahnbrücke in Walpershofen abgerissen werden. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein