A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Blieskasteler Narren: Rathaussturm und Speckball

 Blieskastel. Festhallen-Pächter Elmar Becker möchte in diesem Jahr die Tradition der Speckbälle in Blieskastel wieder neu beleben. Und der Gastronom, der „nebenbei“ auch noch Präsident der Blieskasteler Karnevals Gesellschaft (BKG) ist, will den Fetten Donnerstag, 3. März, im großen närrischen Zusammenhang sehen. „Am Anfang steht das närrische Treiben der Weiber in Blieskastel.

Dann werden wir um 16 Uhr zum Rathaussturm antreten“, warnt der BKG-Präsident die Verwaltung schon vor (Fotoshow: Rathaussturm Saarbrücken 2010) . Mit Militärkapelle und schwerem Geschütz wird man das Schlafhaus am Paradeplatz wecken und die Stadtoberen zur Kapitulation auffordern. Nach der Gefangennahme der schlafenden Rathausbande wird man sich zur Siegesfeier im Foyer der Festhalle treffen, unterstützt vom Panikorchester. Ab 20 Uhr soll dann in der Bliesgaufesthalle der große Speckball steigen. In der närrisch geschmückten Narrhalla ist man auf den Ansturm der Narren gerüstet. Eine Cocktailbar wird aufwarten, es gibt Happy Hour und Partyspiele. Für die Unterhaltung der Gäste sorgen die DJs Wolfgang Blatt und Frank Leyendecker. Partystimmung ist dabei garantiert. Allerdings gibt es eine Einlasskontrolle. Feiern dürfen nur Gäste über 18 Jahre. Der Eintritt zum Blieskasteler Speckball ist frei.

Gleich am darauf folgenden Sonntag geht die Narrenschau dann weiter, denn der Blieskasteler Karnevalsumzug wird am 6. März wieder tausende Menschen in die Barockstadt locken. Im vergangenen Jahr waren allerhand fantasievolle Kostüme zu sehen. Ob als jamaikanischer Bobfahrer oder als Schotte im Rock verkleidet hatten die Narren trotz eisiger Kälte viel Spaß. Die Stimmung am Straßenrand war toll. Um den Besuchern auch 2011 einen attraktiven Faschingsumzug zu bieten, sind alle Interessierten aufgerufen, sich schnellstmöglich beim Umzugsmeister Christian Feller, Tel. (0176) 20 71 41 85 oder BKG-Präsident Elmar Becker, Tel. (0171) 7 77 77 19 anzumelden. Es werden wieder die schönsten Gruppen und Wagen prämiert.

Der Karnevalsumzug beginnt um 14.11 Uhr in Lautzkirchen in der Mühldell und nimmt seinen Lauf durch die Bliesgaustraße in die Von-der- Leyen-Straße. Die Auflösung erfolgt an der Bliesgau-Festhalle in beide Richtungen. Wie immer findet zum Abschluss in der Bliesgaufesthalle ein bunter Faschingsschlorum statt. 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein