L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bombe gefährdet Castor-Transport durch Saarbrücken

Saarbrücken. Großeinsatz der Polizei im Saarland! Der Atommüll-Transport aus dem französischen Cadarache ins Zwischenlager bei Lubmin soll über Saarbrücken umgeleitet werden. Ein Bombenfund gefährdet allerdings den Transport, denn an der Bauhaus-Baustelle in der Dudweiler Straße wurde heute Morgen eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Nach Angaben der Polizei stecke diese senkrecht in der Erde und sei dadurch sehr schwer zu entschärfen. Die Dudweiler Straße ist bereits gesperrt und der Kampfmittelräumdienst unterwegs. Die Experten rechenen damit, dass die Entschärfung der Bombe fünf Stunden dauert. 

Ob der Zug nun planmäßig zwischen 13 und 14 Uhr durch das Saarland fährt, ist ungewiss.

Planmäßig sollte der Transport heute beim franzöischen Lauterbourg in der Südpfalz die deutsch-französische Grenze überqueren. Als erste Ausweichstrecke für den Fall von Blockaden und Behinderungen ist nach Informationen der Saarbrücker Zeitung die Route über Forbach, Saarbrücken, Neunkirchen und Karlsruhe vorgesehen. Der Zug soll vier Behälter mit Atommüll aus der französischen Kernforschungs-Anlage nach Mecklenburg-Vorpommern bringen.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein