A8 Saarlouis - Neunkirchen Zwischen AS Neunkirchen/Spiesen und AS Neunkirchen-Oberstadt in beiden Richtungen Aquaplaninggefahr (11:33)

A8

Priorität: Dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bostalsee-Exzesse am 1. Mai: Polizei St. Wendel kontrolliert schon im Zug

 Aus den Erfahrungen der Vorjahre haben das St. Wendeler Landratsamt und die Türkismühler Polizei Konsequenzen gezogen. So ist die Bundespolizei aus Bexbach erstmals in die Kontrollen zum Feiertag 1. Mai rund um den Bostalsee eingebunden. Entsprechende Informationen hat deren Pressesprecher Dieter Schwan bestätigt. „Kollegen werden bereits in den Zügen von St. Wendel, womöglich bereits von Neunkirchen aus, präsent sein.“ Die Beamten führen in Uniform mit, um insbesondere bei Jugendlichen durch ihr Erscheinungsbild Eindruck zu schinden. „Wir wollen nicht in zivil mitfahren, um nicht erst dann zuzugreifen, wenn Kinder bereits Alkohol getrunken haben“, argumentiert Schwan. Auch am Türkismühler Bahnhof, dem ersten Ziel vieler Mai-Ausflügler hin zum Bostalsee , werde überwacht. Die Bundespolizei ist primär für Ordnung bei der Bahn verantwortlich.

Zuletzt waren allein per Zug Hunderte zum Tag der Arbeit, aber auch zum Vatertag (Christi Himmelfahrt) zu einer Tour angereist. Insbesondere zum Vatertag 2014 kam es zu etlichen Schlägereien, In vielen Fällen waren dafür Alkoholexzesse Ursache. Auch Jugendliche waren darin verwickelt. Etliche daran Beteiligte landeten in Krankenhäusern der Umgebung.

„Wir setzen das Präventionskonzept aus dem Vorjahr eins zu eins fort“, kündigt der Türkismühler Polizeichef Gernot Müller an. Dies habe sich am 1. Mai bewährt. Womöglich spiele diesmal den Verantwortlichen das Wetter in die Hand: Meteorologen sagen einen wechselhaften Tag voraus, was Mai-Wanderer eher abschrecke. Unterdessen bereiteten sich die Beamten auf Vatertag am Donnerstag, 14. Mai, vor. Dieser hatte vergangenes Jahr mehr Sorgen als der Tag der Arbeit bereitet, sagt Müller.

Der Gonnesweiler Sportverein stelle zudem seine Toiletten bereit, um Wildpinkler aus Vorgärten im Umfeld fernzuhalten.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein