A623 Friedrichsthal Richtung Saarbrücken Zwischen AS Saarbrücken-Herrensohr und Einmündung Rodenhof Bauarbeiten, linker Fahrstreifen gesperrt, Stau zu erwarten bis 19.10.2017 05:00 Uhr (17.10.2017, 16:49)

A623

Priorität: Dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bostalsee: Festwiese wird für Rallye ausgebaut

Der Bostalsee ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Bostalsee ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Landrat Udo Recktenwald ( CDU ) wies auf die Vorteile einer Befestigung mit Rasengittersteinen analog der Festwiese hin. Diese komme auch anderen Großveranstaltungen zugute. Die Investition wird erheblich mit Landesgeld gefördert. 800 000 Euro sind veranschlagt. Der Kreis rechnet mit einem 70-prozentigen Zuschuss des Saar-Wirtschaftsministeriums. Den verbleibenden Anteil fördere das Innenministerium mit weiteren 50 Prozent. Der Kreis muss etwa 120 000 Euro tragen.

Die Rallye habe erhebliche wirtschaftliche Effekte, Recktenwald listete einige auf. So buche das Organisationsteam für einen Zeitraum von etwa drei Wochen 3000 Betten. Der ADAC rechne mit 220 000 Besuchern, die im Schnitt drei Tage in der Region bleiben. Durch die internationale Berichterstattung über die Rallye erwarte man zudem Werbeeffekte für das St. Wendeler Land.

„Wir begrüßen es, dass sich der ADAC wieder für das Saarland entschieden hat“, sagte für die CDU-Fraktion Werner Wilhelm. Die große Wertschöpfung war für die SPD ein wichtiges Argument, dem Platzausbau zuzustimmen, erläuterte SPD-Fraktionsvorsitzender Magnus Jung . Zustimmung auch von den Grünen. Es müsse aber gewährleistet sein, dass der Umwelt nichts passiere, sage Lars Schlaup.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein