A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bouser Gemeinderat wählt Schiedsmann

Nachrichten aus der Region Saarlouis.

Nachrichten aus der Region Saarlouis.

Bous. Der einzige Kandidat und bisherige Schiedsmann, Wolfgang Ochs, war bei zwei früheren Sitzungen terminlich verhindert gewesen. Da Ratsmitglieder eine persönliche Vorstellung gewünscht hatten, war die Wahl jeweils verschoben worden. Ochs wurde nun bei einer Enthaltung zum Schiedsmann für Bous bestimmt. Einziger Bewerber als Stellvertreter war SPD-Ratsmitglied Armin Rehlinger.

FDP-Chef Erich Simon hatte Bedenken, ob sich dessen Engagement als Schiedsmann und gleichzeitig als Gemeinderatsmitglied „nicht beißt“. Laut Bürgermeister Stefan Louis gibt es dazu im Gesetz kein Ausschlusskriterium. Der Fraktionsvorsitzende der Linken, Dietmar Aldenhoven, verwies darauf, dass in den „letzten Jahrzehnten Schiedsmann und Stellvertreter immer vom Rat gestellt“ wurden. Es habe dabei keine Bedenken gegeben.

In geheimer Wahl wurden schließlich acht Ja- und acht Nein-Stimmen abgegeben, bei zwei Enthaltungen. Damit war der stellvertretende Schiedsmann für Bous also nicht gewählt. az

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein