B51 Grenzübergang Hanweiler - Saarbrücken Zwischen Grenzübergang Kleinblittersdorf und Parkplatz Pferderennbahn in beiden Richtungen Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn (03:15)

B51

Priorität: Sehr dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Brand: Produktions- Probleme bei Saarstahl und Dillinger Hütte

Dillingen. In der Sinteranlage der Roheisengesellschaft Saar (Rogesa) in Dillingen hat am Sonntagmorgen gegen sieben Uhr ein Kabelbrand die gesamte Anlage ausfallen lassen. Durch den Einsatz der Werksfeuerwehr der Dillinger Hütte und der Freiwilligen Feuerwehr Dillingen wurde der Brand nach Angaben des Unternehmens schnell gelöscht. Verletzt wurde beim Brand niemand.

Doch das Feuer hat Folgen für die gesamte Produktion. Die Hochöfen seien bereits jetzt gedrosselt, sagt Ute Engel, Sprecherin der Dillinger Hütte. In den kommenden Tagen müssen die Schäden repariert werden. Wann die Produktion wieder voll anlaufen kann, sei noch unklar. Nicht nur die Hochöfen sondern auch die nachgelagerten Anlagen müssen eventuell ihre Produktion drosseln.

Die Rogesa ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft von Dillinger Hütte und Saarstahl. Am Standort Dillingen wird das Roheisen für die Stahlwerke in Dillingen und Völklingen erzeugt. Deshalb sei auch dort mit Einschränkungen der Produktion zu rechnen. dög

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein