A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Zwischen AS Saarwellingen und AS Schwalbach Gefahr durch defektes Fahrzeug, Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (01:50)

A8

Priorität: Sehr dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Brand in Völklinger Mühle: Drei Schweverletzte

Geislautern. Drei Mitarbeiter (ein 29-Jähriger aus Lebach, zwei  49- und 56-Jährige aus Völklingen) sind am frühen Donnerstagmorgen (09.06.2011) bei einem Brand in einer Großmühle im Völklinger Stadtteil Geislautern schwer verletzt worden. Laut einer aktuellen Pressemitteilung des DRK soll sich zuvor eine Explosion im Bereich einer Ölbrennanlage, in der das Mehl getrocknet wird, ereignet haben. Dadurch soll das Feuer ausgelöst worden sein.

Die Mühle liegt mitten innerhalb der Wohnbebauung. Anwohner mussten kurzzeitig evakuiert werden, und auch Kinder einer benachbarten Grundschule wurden vorsichtshalber in vom Brandherd abgewandten Räumen weiter unterrichtet. Anfangs ging man davon aus, dass Explosionsgefahr besteht. Erschwert wurde der Einsatz für die Einsatzkräfte dadurch, dass sich noch etwa 5000 Liter Öl in dem Brenner befanden.

Zwei der beiden verletzten Arbeiter wurden in das Zentrum für Brandverletzte der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik nach Ludwigshafen gebracht. 35 Mitarbeiter der Firma wurden vor Ort durch Kräfte des DRK und der Notfallseelsorge betreut. Die Schadenshöhe ist noch nicht abzuschätzen, die genaue Ursache für den Brand ist noch unklar.

 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein