A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern Zwischen Parkplatz Bischmisheim und AS Sankt Ingbert-West Baustelle, rechter Fahrstreifen gesperrt, stockender Verkehr, Stauende liegt im Kurvenbereich (16:14)

A6

Priorität: Dringend

20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Brandstiftung an der Realschule in Theley aufgeklärt

Theley/Saarbrücken. Die Polizei hat vier mutmaßliche Täter gefasst, die ein Feuer an der Erweiterten Realschule (ERS) Schaumberg in Theley gelegt haben sollen. Entsprechende SZ-Informationen bestätigt Stephan Laßotta von der Pressestelle der Landespolizeidirektion (LPD) in Saarbrücken. Demnach handelt es sich um vier junge Leute: eine Frau.(20) und drei Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren. Die Beschuldigten sollen die Brandstiftung bereits gestanden haben.
Wie Laßotta weiter berichtet, habe eine Zeugin den wichtigen Hinweis gegeben, die zur Jugendgruppe führte. Demnach sei der Frau am Unglückstag ein Auto nahe der Schule aufgefallen. Ermittler stießen am Dienstag diese Woche auf die vier jungen Leute, die allesamt aus dem Bereich Tholey stammen sollen. Während ihrer Vernehmung sagten sie laut Polizeisprecher, dass es sich bei der Tat um einen gedankenlosen Streich gehandelt habe, deren Tragweite sie sich nicht bewusst gewesen seien.

Die Folgen sind jedoch immens: Nach aktuellen Schätzungen entstand bei dem Feuer rund 100.000 Euro Schaden. Was war passiert? Zwei mit Altpapier gefüllte Mülltonnen waren in der Nacht auf Rosenmontag, 7. März, völlig ausgebrannt. Die Behälter hatten am ERS-Haus gestanden. Dahinter liegende Fensterscheiben barsten durch die immense Hitze. Darauf zogen dicke Rauchschwaden ins Gebäude, verrusten Treppenhaus und Klassensäle. Obwohl sich das Unglück noch während der Ferien ereignete, reichten die verbleibenden freien Tage nicht aus, um die Schule wieder für den Unterricht auf Vordermann zu bringen. Der Landkreis St. Wendel als Träger entschied in Absprache mit der Schulleitung, dass die ERS erst eine Woche später wieder öffnete. Der Ausfall soll unter anderem über Schulstunden an ansonsten freien Samstagen aufgeholt werden (wir berichteten). hgn
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein